Die Kandidaten und Kandidatinnen der Freien Wählervereinigung



Ihrer Wahl stellen sich
  • Kandidaten aller Alters- und -Berufsgruppen, aus Gründen der Chancengleichheit in alphabetischer Reihenfolge
  • seitherige Gemeinderäte mit kommunalpolitischer Erfahrung und neue Bewerber mit frischen Ideen.
  • Kandidaten, die sich mit ihren Fähigkeiten für Dettingen und seine Bürger engagieren.


    Geben Sie deshalb Ihre 18 Stimmen den parteipolitisch unabhängigen Kandidaten der Freien Wähler-Vereinigung (FWV)

Ernst Beck

Kaufmann und Orthopädie-Schuhtechniker-Meister
69 Jahre
Inhaber vom KörperHAUS! Mitglied im CVJM, Albverein, Geflügelzuchtverein, Homöopathischen Verein

Mit viel Spaß und Freude arbeite ich in meinem Beruf als OrthopädieSchuhTechniker. Als waschechter Dettinger liebe ich mein Dettingen – mit allem, was dazu gehört – und möchte durch meine Kandidatur dem Ort und seinen Bürgern etwas zurückgeben. Das heißt für mich: auf dem Boden bleiben und mit Sachverstand und Einfühlungsvermögen das Machbare machen und aufgeschlossen sein für die Belange der Dettinger Bürger.

Wolfram Beck

Geschäftsführer, Technischer Fachwirt
51 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
Gemeinderat, stellv. FWV-Fraktions-Vorsitzender, Ausschussmitglied im CVJM Dettingen

Erhalten und Schaffen örtlicher Arbeitsplätze stellen für mich wesentliche Aufgaben als Gemeinderat dar. Für die Dettinger Betriebe und Vereine setze ich mich ein, da mir eine gute Zusammenarbeit in der Kommune wichtig ist. Attraktives Leben und Wohnen sowie die Identifikation für Jung und Alt in Dettingen motivieren mich. Mit den langjährigen Erfahrungen als Gemeinderat möchte ich mich auch in Zukunft für ein gelingendes Gemeindeleben einsetzen.

Katharina Beutler

Betreuungsassistentin für Senioren
54 Jahre
Leitung „Freundeskreis Calverbühl“. Aktives Mitglied im Homöopathischen Verein. Aktiv in der AG „Farbe und Insekten in den Ort“ beim Arbeitskreis Gesunde Gemeinde.

Dettingen soll eine Gemeinde mit einem gesunden Herzen bleiben. Hier am Fuße der Schwäbischen Alb vereint sich vieles, was diesen Ort und seine Umgebung so lebens- und liebenswert macht. Ich möchte die Kinderbetreuung fördern und die Flüchtlings- und Asylpolitik mit Engagement unterstützen. Außerdem werde ich mich für die Verbesserung der Fußwegund Radwegbeziehungen einsetzen. Dabei ist es mir wichtig, die Bürger mit ihren persönlichen und individuellen Anliegen in den Mittelpunkt zu stellen. Mit Engagement und Kreativität werde ich mich in das Gemeindeleben einbringen, mit dem Ziel, die Lebensqualität aller Generationen unserer Gemeinde zu stärken.

Susanne Brendler

Betriebswirtin (MBA)
40 Jahre, verheiratet, vier Kinder
Mitglied im TSV Dettingen und Förderverein Handball

Ich bin in Dettingen geboren und aufgewachsen. Nach meinem Studium sowie mehreren Jahren im In- und Ausland bin ich vor einiger Zeit wieder in die Buchhalde zurückgekehrt und weiß die Lebensqualität, die das Ermstal bietet, noch mehr zu schätzen. Diese zu erhalten und weiter auszubauen, dazu möchte ich beitragen. Als berufstätige Mutter von vier schulpflichtigen Kindern liegen mir sowohl die Vereinbarkeit von Familie und Beruf als auch die Förderung der Jugend am Herzen. Als Controllerin blicke ich auf eine langjährige berufliche Erfahrung im Finanzwesen zurück und habe die Kosten immer im Blick. Es ist mir wichtig den Standort Dettingen für Industrie und Gewerbe attraktiv zu gestalten.

Manuel Euchner

Verwaltungsjurist
31 Jahre, ledig
Ausschussmitglied im CVJM, Mitglied im TSV und HC Dettingen

Offen, transparent, bürgernah – dies ist für mich die Basis eines erfolgreichen Verwaltungshandelns. Ich möchte auf die Wünsche und Bedürfnisse aller Bevölkerungsgruppen eingehen und vor allem auch die junge Generation im Blick behalten. Dabei ist mir ein verantwortungsbewusster und sparsamer Umgang mit unseren Ressourcen und Finanzen wichtig. Für die Arbeit im Gemeinderat kann ich meine berufliche Erfahrung aus dem Straßenverkehrsamt einbringen und nutzen. Mein Fokus zielt dabei vor allem auf ein verbessertes Fuß- und Radwegenetz sowie den Erhalt und Ausbau von Freizeitmöglichkeiten. Alles mit dem Ziel für ein lebenswertes Dettingen.

Thomas Gaiser

Diplom Bauingenieur und Holzbauer
47 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
Aktives TSV Mitglied

Da es mein Beruf und meine privaten Interessen mit sich bringen, wünsche ich mir eine verträgliche Entwicklung für uns Dettinger Bürger. Ein ökologisch-soziales Bauen, Verbesserung der Verkehrs- und Parkverhältnisse und sichere Verkehrswege für unsere Kinder! Vor allem die Ein- und Ausfahrtssituation in Dettingen und das Verkehrsaufkommen sehe ich sehr kritisch! Erneuerbare Energien, Elektromobilität und Nachhaltigkeit sind mir ebenso wichtig, wie ein gutes und faires Miteinander! Traditionen, wie unsere Streuobstwiesen, möchte ich bewahren um unserer Jugend noch Werte bieten zu können, damit diese auch noch in vielen Jahren auf ein dörfliches schönes Dettingen blicken können!

Dr. Rolf Hägele

68 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
Gemeinderat und Kreisrat, erster Stellvertreter des Bürgermeisters, Fraktionsvorsitzender der FWV Dettingen, Vorstand des Gewerbevereins Dettingen

Durch meinen Beruf und mein gesellschaftliches Engagement fühle ich mich allen Bürgern gleichermaßen verpflichtet und habe jederzeit ein offenes Ohr für die Probleme des Einzelnen. In toleranter Weise möchte ich mich weiterhin für sachgerechte und bürgerfreundliche Entscheidungen einsetzen. Die Balance zwischen Naturschutz und notwendiger, aber behutsamer Entwicklung bei Gewerbe- und Wohnflächen liegen mir besonders am Herzen.

Ulrich Hiller

Landwirt
56 Jahre, verwitwet, vier Kinder
Gemeinderat, Mitglied im CVJM und TSV

Mit Sachverstand möchte ich mich weiterhin einsetzen für den Erhalt der gewachsenen örtlichen Strukturen, der Arbeitsplätze und auch für den verantwortlichen Umgang mit den verfügbaren finanziellen Mitteln. Die Erhaltung der Lebensqualität im Ort und der rücksichtsvolle Umgang mit Natur und Umwelt sind mir ein besonderes Anliegen.

Klaus Hirrle

Diplom-Verwaltungswirt (FH)
47 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
Gemeinderat, Aktives Mitglied im CVJM bzw. bei der LG sowie Mitglied im TSV und Obst- und Gartenbauverein

In den vergangenen fünf Jahren als Gemeinderat konnte ich nicht nur meine beruflichen Erfahrungen in die Gremienarbeit einbringen, sondern auch unterschiedliche Vereinsanliegen vertreten. Von Bedeutung war für mich verschiedene Bürgerinteressen wahrzunehmen und mich entsprechend für das Gemeinwohl einzusetzen. Durch mein Engagement bei der evangelischen Kirchengemeinde möchte ich weiterhin Bindeglied zwischen bürgerlicher und kirchlicher Gemeinde sein. Aufgrund meiner Sportaktivität ist mir auch der Erhalt und Ausbau der Sportanlagen wichtig. Zudem möchte ich für einen aktiven Naturschutz und für kurzfristige Lösungen bei der Umsetzung des Verkehrskonzepts werben.

Marcus Nicolai

Wirtschaftsingenieur
27 Jahre, ledig
Aktives Mitglied im TSV Dettingen, Abt. Radsport

Ich stehe für frischen Wind und gute Ideen und sehe mich als Ansprechpartner für junge und ältere Bürger. Folgende Aspekte liegen mir für ­Dettingen besonders am Herzen: Wirtschaft, Infrastruktur und Sport. Lokal aktive Unternehmen sind die Quelle unseres Wohlstandes. Ich setze mich deshalb für einen ausgewogenen Mix aus neuen Arbeitsplätzen und Naturschutz ein. Das Fahrrad als Verkehrsmittel ist ein wichtiger Baustein im Kampf gegen den Klimawandel und für eine hohe Lebensqualität im Ort. Ich bin entschlossen, mein Wissen für die Verbesserung der Radwege einzusetzen. Sport stellt für mich eine elementare, die Gesellschaft verbindende Komponente dar. Ich werde mich deshalb für die kontinuierliche Verbesserung von Sportanlagen einsetzen.

Cornelia Randecker

Hausfrau
52 Jahre, verheiratet, vier Kinder
Mosterei, Ausschussmitglied im Obst und Gartenbauverein, Mitglied im Arbeitskreis Backhaus, Streuobstunterricht an der Schillerschule

Mir ist es sehr wichtig unsere einzigartige Landschaft mit unseren Streuobstwiesen und der weitreichenden Artenvielfalt sowie den Naturschutz zu erhalten. Außerdem möchte ich mich weiterhin für die Traditionen in Dettingen engagieren und dies auch unseren Kindern und Jugendlichen ein Stück näher bringen. Des Weiteren ist es mir ein Anliegen das Dettingen weiterhin liebenswert und lebendig bleibt.

Martin Salzer

Oberstudienrat
37 Jahre verheiratet, drei Kinder
Gemeinderat, Mitglied im CVJM, Feuerwehr und Helfer vor Ort beim DRK

Die Verbindung von bewährten Traditionen und neuen innovativen Ideen zum Wohle der Dettinger Bürger sind mir sehr wichtig. Dabei habe ich sowohl die jungen, als auch die älteren Einwohner im Blick. Pragmatische und bürgernahe Lösungen liegen mir sehr am Herzen. In diesem Zusammenhang müssen die finanziellen Ressourcen sparsam und effizient eingesetzt werden. Nicht nur bei der Verbesserung des innerörtlichen Verkehrs muss dringend gehandelt werden. Unsere Streuobstwiesen gilt es zu pflegen und zu erhalten. Durch die Angebote im Bereich von Bildung und Sport sollen die Bürger und vor allem Kinder und Jugendliche eine Heimat in unserer Gemeinde und in den Vereinen finden können.

Frieder Scheiffele

Filmproduzent, Geschäftsführer
39 Jahre, ledig
Gemeinderat, Vorsitzender Medien- und Filmausschuss sowie Mitglied im Tourismusausschuss der IHK Reutlingen und Arbeitskreis Kulturforum Dettingen, Stiftungsratsvorsitzender Bürgerstiftung Dettingen

Die Arbeit im Gemeinderat ähnelt einer Filmproduktion. Neue Situationen erfordern ein Zusammenspiel unterschiedlichster Akteure, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Ich sehe mich dabei als aktives Bindeglied zwischen Bürgerschaft und Gemeindeverwaltung für ein Dettingen, das sich weiterentwickeln und seine Identität wahren soll. Gut informierte Bürger, eine sinnvolle Wohnbaulandentwicklung, neue Impulse für traditionelle Veranstaltungen, ein starker Schulstandort, eine florierende Wirtschaft, eine lebenswerte Heimat mit guter Infrastruktur sind mir wichtig.

Franziska Schwenkel

Mediengestalterin
43 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
Mitglied im TSV, HC und Musikverein Dettingen

Mir ist es wichtig, die besondere Lebensqualität in Dettingen zu erhalten und Verantwortung für meine lebens- und liebenswerte Heimatgemeinde zu übernehmen. Natur, Umwelt und das Verkehrskonzept Dettingen sind Themen für die ich mich besonders einsetzen möchte.

Carmen Seeger

Einzelhandelskauffrau
52 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
Gemeinderätin, Mitglied der DLRG OG Dettingen und weiteren Vereinen

Damit sich alle Altersgruppen in ihrer Heimatgemeinde wohlfühlen, ist mir die Balance zwischen Familie, Beruf und Vereinsleben wichtig. Ich stehe für sachliche und tragfähige Entscheidungen im Sinne unserer kommunalen Gemeinschaft. Mein Ziel ist es, neben der wirtschaftlich sinnvollen Umsetzung der großen Themen auch den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern anzunehmen und deren Anliegen in den Gemeinderat einzubringen.

Manuel Straßer

staatlich geprüfter Brenner, studierter Betriebswirt (B.A.)
33 Jahre, liiert
Gemeinderat, Ausschussmitglied in der Fachvereinigung Obstbau im Kreis Reutlingen e.V., Mitglied im Fachbeirat „Marketing & Tourismus“ beim Schwäbischen Streuobstparadies e.V., Mitglied im CVJM und OGV

Durch meine Tätigkeiten bin ich der Landschaft und ihrer landwirtschaftlichen Nutzung besonders verbunden. Der Mehrwert der daraus hinsichtlich Lebensqualität und Attraktivität erwächst, muss bei Entscheidungen berücksichtigt werden. Weiterhin gilt es eine Balance zu finden zwischen Verkehrsberuhigung und Stärkung des Einzelhandels, Ausbau von ortskernnahem Wohnraum und Parkflächen sowie Erhaltung von Grünflächen. Letztlich möchte ich mich mit neuen Impulsen in finanziell guten und mit sinnvollen Sparmaßnahmen in schwierigen Zeiten für Dettingen weiterhin einbringen.

Peter Vaßen

Diplom-Ingenieur, akkreditierter ­Umweltgutachter
48 Jahre, verheiratet, zwei Kinder
langjähriger Sponsor des TSV Dettingen, Abteilung Radsport

Als Unternehmer im Umweltbereich mit Firmensitz in Dettingen liegt mein Fokus auf der Förderung und Stärkung des Mittelstandes. Mein Wissen im Bau-, Umwelt- und Energiebereich sowie meine fachlichen Kenntnisse in Verwaltungsregularien durch den täglichen Umgang mit Behörden und Ämtern qualifizieren mich, um als Vertreter der Bürger auf Augenhöhe mit der Gemeindeverwaltung zu kommunizieren, sofern erforderlich auch in Ausübung der Kontrollfunktion. Ich stehe für den Ausbau nachhaltiger Wirtschaft und die zukunftsfähige Entwicklung der Gemeinde. Persönlich lebe ich dies in meiner Familie und dem beruflichen Engagement als Umweltgutachter. Mit der Unterstützung des TSV Radsport mache ich mich für die Zukunft der örtlichen Jugend stark und fördere damit aktiv das wertvolle Vereinsleben der Gemeinde.